08.04.2021 | 3 Bilder 1 Dokument

Zürich: Stadion Letzigrund bekommt neue «Piste Magique»

Sehr geehrte Redaktion,

das 1925 erbaute Letzigrund-Stadion Zürich wurde im Sommer 2007 neu eingeweiht. Nach nunmehr 14 Jahren werden in diesem Mai die Laufbahnen komplett erneuert. Denn vom 9. bis 10. September 2021 steht das Grossereignis „Weltklasse Zürich“ an, bei dem Leichtathleten aus der ganzen Welt an den Start gehen. Bisher wurden bei diesem Event 25 Weltrekorde aufgestellt.

Auf einer 7.600 m2 grossen Gesamtfläche wird das Hightech-Material Conipur Vmax des Schaffhauser Unternehmens Conica AG verlegt werden. 2020 pulverisierte Joshua Cheptegei aus Uganda auf demselben Material im Stade Louis II in Monaco den 16 Jahre bestehenden Weltrekord über 5.000 Meter mit einer herausragenden Zeit von 12:35.36 Min. Seit der Wiedereröffnung der Laufbahn konnten in Monaco weitere Spitzenwerte und Rekorde erzielt werden: 11 weltweite Spitzenleistungen, 9 nationale Rekorde, 3 regionale Rekorde, 2 Diamond League-Rekorde und 3 Herculis Monaco-Rekorde. So soll es auch im Herbst im Letzigrund geschehen.

Christoph Joho, Co-Meeting Director Weltklasse Zürich: „Wir freuen uns sehr darauf, im September wieder live an den Start zu gehen. Die «Piste Magique» im Stadion Letzigrund ist legendär.“ Conica geht davon aus, dass dank Conipur Vmax die Geschwindigkeit von Sprintern um bis zu zehn Prozent erhöhen kann. Dies belegen auch Untersuchungen in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln.

Wir bieten Ihnen an:

• Erfahren Sie mehr zur neuen Piste Magique im Pressetext (Download unten)
  • Sollten Sie an einem Vor Ort-Termin bei der Verlegung der neuen Laufbahnflächen sein, lassen Sie es uns wissen
  • Wünschen Sie Interviewpartner, dann melden Sie sich ebenfalls gern
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mit besten Grüssen

Uwe Schmidt
Pressestelle Conica AG c/o Industrie-Contact AG
uwe.schmidt@industrie-contact.com

Über Conica
Conica entwickelt und produziert innovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Spiel, Freizeit sowie technisch dekorative High-End-Lösungen für Parks, Parkhäuser, Handel, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und den Wohnungsbau. Conica ist einer der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber. Die am Nutzer orientierten Anforderungen an technischer und sportfunktioneller Leistungsfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte des Materials selbst und für den Nutzer stehen im Mittelpunkt der Produktentwicklung.

Über Conica

Conica entwickelt und produziertinnovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Spiel, Freizeit sowie technisch dekorative High-End-Lösungen für Parks, Parkhäuser, Handel, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und den Wohnungsbau. Conica ist einer der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber. Die am Nutzer orientierten Anforderungen an technischer und sportfunktioneller Leistungsfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte des Materials selbst und für den Nutzer stehen im Mittelpunkt der Produktentwicklung.

Letzigrund Stadion Weltklasse ZH
Letzigrund Stadion Von Innen