14.03.2024 | 4 Bilder

Leistungsstarker Kompressor revolutioniert Kühlung in Wohnmobilküchen

Bei Freizeitfahrzeugen findet ein Technologiewandel im Kühlbereich statt. Die Absorbertechnologie, die in 3-Wege-Kühlschränken zum Einsatz kommt, wird nach und nach durch Kompressorkühlschränke ersetzt, die einen stetig wachsenden Marktanteil erfahren. Denn die Zuverlässigkeit und Kühlleistung von Kühlschränken hängt stark von der eingesetzten Technologie ab, ein Bereich, in dem der BD Nano Kompressor von Secop neue Maßstäbe setzt.

Die Vorteile der Kompressortechnologie für Kühllösungen für Freizeitfahrzeuge

Ein Kühlschrank, der mit dem BD-Nano-Kompressor ausgestattet ist, garantiert auch bei hohen Umgebungstemperaturen eine hervorragende Leistung bei geringem Verbrauch. Die Kompressortechnologie bietet im Vergleich zur Absorptionstechnologie einen wesentlich schnelleren Abkühlprozess von weniger als zwei Stunden. Die höhere Kälteleistung des Kompressors hält die Temperatur im Kühlschrank auf einem stabil niedrigen Niveau. Dank zusätzlicher Batterien oder Photovoltaik-Paneele kann das Kühlsystem mit Kompressor auch netzunabhängig arbeiten.

Kompressorkühlschränke sind nahezu unabhängig von Neigung und Außentemperatur.  Mit dem bis zu 30° Neigung funktionierenden BD Nano entfällt das lästige, auf maximal 2,5 Grad genaue Nivellieren des Fahrzeugs am Stellplatz, was bisher nötig war, um den Absorberkühlschrank sicher zu betreiben. Auch warme Umgebungstemperaturen machen dem BD Nano nur wenig aus – während der Absorber massiv an Kühlleistung verliert, bleibt der BD Nano konstant und kühlt auch bei +50° C Raumtemperatur im Fahrzeug auf bis zu -30° C im Gefrierfach, und das in gewohnter Geschwindigkeit und Effizienz! So bleibt auch bei +30° C im Sommer in Nordeuropa das Kühlgut garantiert kalt.

Kompakter, leistungsstarker und leiser Kompressor

Der BD Nano bietet in kompakter Größe erstklassige Kühlleistung, hohen Wirkungsgrad und geringe Geräuschentwicklung und Vibrationen. Bei einer Höhe von 93 mm und einem Gewicht von nur 1,5 Kilogramm bietet seine geringe Größe eine hohe Effizienz von bis zu 1,56 W/W (unter ASHRAE LBP-Bedingungen). Das bedeutet einen geringen Energieverbrauch, eine längere Batterielaufzeit und reduzierte TCO (Total Cost of Ownership). Die Abmessungen verschaffen den Herstellern auch einen Vorteil bei der Entwicklung moderner Designlösungen, denn Platz ist ein Schlüsselfaktor in Freizeitfahrzeugen. Angesichts des definierten Kühlraums eines Wohnmobils maximiert diese Lösung die Kapazität des Kühlschranks und bietet mehr Platz für Speisen und Getränke, da der Verflüssigungssatz klein ist und viel weniger Platz einnimmt als ein ganzes Absorptionskältesystem.

Mit einer Kühlleistung von 68 W (unter Ashrae LBP-Bedingungen) ist er der leistungsstärkste Kompressor im Verhältnis zu seiner Größe. Bis zu 150 Liter Kühlschrankkapazität stellen kein Problem für den BD Nano dar, größere Kühlschränke können mit zwei BD-Nano-Einheiten abgedeckt werden.

Darüber hinaus ist der Secop BD Nano 12/24V-Kompressor leiser (-6 dB/A) im Vergleich zum BD Micro, dem aktuellen Marktmaßstab in der Automobilindustrie und technischem Vorgänger des BD Nano.

Eine weitere Stärke des BD Nano ist die Zuverlässigkeit, da er ISO16750 verbesserte Transportstabilität bietet. Aus diesem Grund eignet es sich neben Freizeitfahrzeugen auch für den Einsatz in Pkw, E-Autos, Lkw, Bussen und Booten.

Der BD Nano wird von einer Electronic Controller Unit (ECU) der neuen Generation gesteuert und bietet dem Anwender damit eine Vielzahl von elektronischen Schnittstellenfunktionen. Das Steuergerät kann über eine einfach zu implementierende Modbus-Schnittstelle mit branchenüblicher LIN-Hardware konfiguriert werden. Die Steuereinheit ist als universelle, einfach zu bedienende und funktionsreiche Kompressorsteuerung konzipiert, mit erweiterter Funktionalität, die über die kostenlose Software Tool4Cool von Secop bereitgestellt wird, eine Anwendung, die eine noch individuellere Programmierung ermöglicht.Mit Blick auf elektromagnetisch empfindliche Anwendungen zeichnet sich der Controller des Nano auch durch geringe Interferenzen (EMI CISPR25 Level 5) aus, die für kontrollierte Emissionen und Immunität gegen externe Quellen ausgelegt sind.

Der BD Nano wird im Secop-Werk in Tianjin, China, mit einem hochautomatisierten Montageprozess und ausgeklügelten End-of-Line-Tests hergestellt, um eine gleichbleibende Leistung zu gewährleisten. Das Werk in Tianjin ist seit Dezember 2023 IATF16949-zertifiziert und erfüllt die strengen Standards der Automobilindustrie.

Über Secop

Die Secop GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das seit mehr als 65 Jahren hermetische Kompressoren für Kühllösungen im gewerblichen Bereich herstellt und seit 40 Jahren im Automobilsektor tätig ist und Kühllösungen für Lastwagen, Autos, Wohnmobile und Boote anbietet. Heute sind die hermetischen DC-Kompressoren von Secop in den luxuriösesten Automarken zu finden, für die ein Kühlschrank für High-End-Kunden erhältlich ist.

Selbst bei sommerlichen Außentemperaturen bleiben Getränke und Speisen garantiert kalt
2 551 x 1 252 © Secop
Der BD Nano kommt in einer platzsparenden Größe und überzeugt mit seiner Leistungsstärke
2 551 x 1 252 © Secop