07.05.2020 |

Für den Breitensport, Kindergärten und Schulen: der Sportboden Conipur 2LX+

In Vereinen, Kindergärten und Schulen ist Geldmangel ein allgegenwärtiges Problem. Gleichzeitig soll aber den Vereinsmitgliedern, Kindern und Schülern eine gute Qualität bei der Ausstattung ermöglicht werden – ein schwieriger Spagat. Wie diese Herausforderung gemeistert werden kann, zeigt die Firma Conica im Bereich Sportböden auf. Die Schweizer Firma ist bekannt dafür, qualitativ hochwertige Sports-Flooring-Lösungen für professionelle Wettkampfstätten zu entwickeln. Bei dem Produkt Conipur 2LX+ konzentriert sich das Unternehmen nun ganz auf die Anforderungen im Breitensport und hat erstmals für diesen Bereich einen preiswerten Bodenbelag entwickelt. Im Fokus stehen dabei die hohe Funktionalität, Langlebigkeit und auch Nachhaltigkeit. Conipur 2LX+ ist der kostengünstigste Sportboden aus Polyurethan, den das Unternehmen bisher entwickelt hat.

Der lösungsmittelfreie Belag ist sowohl in der Anschaffung als auch über die gesamte Nutzungsdauer sehr wirtschaftlich und hochwertig konzipiert. Die Basisschicht enthält Recyclingkomponenten. Die Deckschicht lässt sich nach vielen Jahren der Nutzungsdauer im Retop-Verfahren erneuern, was die Lebensdauer nochmals verlängert. Die Einsparung von Polyurethan bei Conipur 2LX+ liegt bei rund 50 Prozent. Der PAK-Gehalt entspricht den Anforderungen für Kinderspielzeug. Mit 24 Farben bietet der Belag große Freiräume bei der architektonischen Gestaltung. Der Laufbahnbelag entspricht der EN 14877 und schützt damit die Sportler vor unnötigen Belastungen auf den Körper und reduziert das Verletzungsrisiko.

Service wie im Profisegment

Auch Installateuren bietet das System Vorteile. Es lässt sich ohne Spezialgeräte sowohl auf Asphalt als auch Beton installieren. Aufgrund des zweischichtigen Aufbaus verkürzt sich die Verarbeitungszeit dieses Vollkunstoffbelags um ein Drittel der Zeit. Conica bietet dem Einbauer im Breitensport dasselbe Rundum-Serviceprogramm wie im Profibereich. Der Belag lässt sich im Übrigen maschinell reinigen.

Claudia Rietschle, Produktmanagerin für Sportböden bei Conica: „Vergleichen wir unsere Angebotserweiterung mit dem Vorgehen von renommierten Automobilherstellern, die im Premiumsegment angesiedelt sind. Diese bieten einerseits Spitzenmodelle wie Limousinen und SUV für Geschäftsleute sowie solvente Privatleute, anderseits aber auch Mittelklassefahrzeuge und kleinere Modelle für Familien und Einzelhaushalte. Conica ist in seiner Branche auch ein Premiumhersteller, der ab sofort den Kunden im Breitensport eine Lösung mit hohen Ansprüchen in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit anbietet, die aus dem Profisegment kommen.“

Über Conica

Conica entwickelt und produziertinnovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Spiel, Freizeit sowie technisch dekorative High-End-Lösungen für Parks, Parkhäuser, Handel, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und den Wohnungsbau. Conica ist einer der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber. Die am Nutzer orientierten Anforderungen an technischer und sportfunktioneller Leistungsfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte des Materials selbst und für den Nutzer stehen im Mittelpunkt der Produktentwicklung.