04.05.2021 | 2 Bilder

Der Deutsche Leichtathletik-Verband und der Schweizer Laufbahn-Hersteller Conica AG gehen gemeinsame Wege

Schweizer Laufbahn-Innovator will Deutschlands Tracks schneller machen

Das Schweizer Unternehmen Conica ist weltweit Innovationstreiber bei Leichtathletik-Laufbahnen. Jetzt hat das Unternehmen einen Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) abgeschlossen. Beide Parteien wollen von ihrem Know-how und ihrer Erfahrung profitieren. Dabei möchten der Laufbahnproduzent und der Verband vor allem im Bereich der Laufbahn-Forschung und -Entwicklung neue Maßstäbe setzen. Conica hat sich zum Ziel gesetzt, Deutschlands Laufbahnen auf den technologisch neuesten Stand zu bringen, um die Athleten bei Ihrer Performance zu unterstützen.

Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, freut sich über die Partnerschaft: „Conica ist weltweit führend bei der Entwicklung gegossener Laufbahnen. Oft genug wurde bewiesen, dass die Athleten auf einem Conica-Untergrund zu Höchstleistungen auflaufen. Die Qualität des Materials schont die Fuß- und Beinmuskulatur der Athleten und ist aufgrund der Technologie darauf ausgelegt, sie schneller zu machen. Außerdem arbeitet Conica mit hohen Qualitätsstandards und sehr nachhaltig.“

Frank Lebert, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit Conica einen Technologievorreiter für Laufbahnen als Partner gewonnen zu haben. Schließlich finden sich diese Laufbahnen in namhaften Stadien wie dem Letzigrund-Stadion in der Schweiz oder in Monaco.“

Erkenntnisse dank enger Zusammenarbeit mit Athleten und Trainer

Conica wird mit den Endnutzern der Laufbahnen (Athleten und Trainer) eng zusammenarbeiten, damit sie die technischen und qualitativen Unterschiede der jeweiligen Tracks kennen- und verstehen lernen. Die in Deutschland oft auch in großen Stadien häufig als Sandwich-System verlegten Bahnen sollen weiterentwickelt werden, um den modernen Anforderungen des Sports zu entsprechen. Conica hat sich zum Ziel gesetzt, Deutschlands Laufbahnen in enger Zusammenarbeit mit dem Verband sowie den Athleten und Trainern in den wichtigsten Stadien und Trainingszentren technisch und nachhaltig zu verbessern. Das sportliche Ziel sind schnelle Laufzeiten und am Ende dadurch auch mehr Rekorde.

„Conica freut sich sehr, eine Partnerschaft mit dem weltweit mitgliederstärksten Leichtathletik-Verband abgeschlossen zu haben. Der DLV gehört international zu den leistungsstärksten Verbänden und erreicht regelmäßig Medaillenränge bei großen Wettkämpfen“, so Julio Fernando Fadel, Head of Marketing & Communication. „Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit, mit Athleten und Trainern in einen engen fachlichen Austausch zu Laufbahnen zu kommen. Das ist für unsere Forschung und Entwicklung von enormer Wichtigkeit und wird am Ende den Athleten und Teams zugutekommen. Wir sind überzeugt, dass in den deutschen Stadien und Trainingszentren noch viel Potenzial für mehr Geschwindigkeit besteht – basierend auf konstruktiven und mechanischen Verbesserungen der Laufbahnen bei gleichzeitig ressourcenschonenden Bedingungen.“

Über Conica:
Conica entwickelt und produziert seit über 40 Jahren innovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Spiel, Freizeit sowie andere Bereiche. Conica ist auf dem Gebiet einer der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber. Die am Nutzer orientierten Anforderungen an technischer und sportfunktioneller Leistungsfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte des Materials selbst und für den Nutzer stehen im Mittelpunkt der Produktentwicklung. https://www.conica.com/
Über Conica

Conica entwickelt und produziertinnovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Spiel, Freizeit sowie technisch dekorative High-End-Lösungen für Parks, Parkhäuser, Handel, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und den Wohnungsbau. Conica ist einer der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber. Die am Nutzer orientierten Anforderungen an technischer und sportfunktioneller Leistungsfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte des Materials selbst und für den Nutzer stehen im Mittelpunkt der Produktentwicklung.