18.06.2020 | 1 Bild

Conica und Hamberger: Zwei Innovationsträger für Sportböden verkünden enge Kooperation

Die Schweizer Conica AG mit Sitz in Schaffhausen, einer der weltweiten Marktführer bei Flooring Solutions in den Bereichen Sport, Spiel, Freizeit und darüber hinaus, ist eine Partnerschaft mit der Hamberger Flooring GmbH & Co. KG aus dem bayrischen Stephanskirchen bei Rosenheim eingegangen. Hamberger ist Deutschlands führender Parketthersteller. Mit der Marke Haro Sports hat sich das Unternehmen einen Namen bei flächenelastischen Sportböden in Sport- und Mehrzweckhallen gemacht.

Werden bei Conica innovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen hergestellt, so setzt Hamberger ganz auf holzbasierte Lösungen im Wohnungs- und Sportbodenbau. Beide Unternehmen passen vor allem im Sportbodenbereich sehr gut zusammen: Einerseits ist für Conica die Marke Haro Sports mit ihrer breiten Produktpalette im Bereich Holzunterbauten mit Fokus auf flächenelastischen Hallenböden eine sehr gute Ergänzung. Andererseits ist für Hako Sports Conica als Experte im PU-Segment der geeignete Partner.

Beide Innovationsträger wollen zusammen bestehende System weiterentwickeln. Funktionalität, Gebrauchseigenschaften und Haltbarkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Das Ziel ist es, die Systeme noch mehr als bisher schon von der reinen Sportfunktionalität hin zur Mehrfachnutzung zu entwickeln. Dies kann für die Kunden ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, denn der Trend geht seit vielen Jahren hin zu multifunktionalen Hallen, in denen ein breites Angebot von Veranstaltungen durchführbar ist. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen ihre vorhandenen Vertriebsstrukturen bündeln.

Über Conica

Conica entwickelt und produziertinnovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Spiel, Freizeit sowie technisch dekorative High-End-Lösungen für Parks, Parkhäuser, Handel, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und den Wohnungsbau. Conica ist einer der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber. Die am Nutzer orientierten Anforderungen an technischer und sportfunktioneller Leistungsfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte des Materials selbst und für den Nutzer stehen im Mittelpunkt der Produktentwicklung.