26.06.2020 | 1 Bild

Club La Santa auf Lanzarote: Laufbahnerneuerung im weltweit größten Resort für Aktivurlauber

Der Club La Santa auf der kanarischen Insel Lanzarote ist das weltweit größte Ferienresort für Aktivurlauber. Das Resort ist fast das ganze Jahr über ausgebucht, mit einer Gesamtkapazität von 1600 Gästen, die sich auf Sport und Bewegungsaktivitäten konzentrieren. Die Sportanlagen im Club sind qualitativ hochwertig. Damit dies so bleibt, wird großer Wert auf Wartung und Erneuerung gelegt. Aktuell ist die Erneuerung der Leichtathletik-Laufbahn in Auftrag gegeben. Die Schweizer Firma Conica führt das Projekt durch. Conica entwickelt und produziertinnovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Spiel, Freizeit und andere Bereiche.Das Unternehmen ist weltweit einer der Marktführer und Innovationstreiber für Sport Floorings.

Die Gäste des Club La Santa können vom Kindes- bis zum Seniorenalter an Aktivitäten und Unterricht auf allen Niveaus teilnehmen. Im Preis inbegriffen sind 80 verschiedene Sportarten, die die Gäste ausüben können, und mehr als 500 Aktivitäten pro Woche mit einem Trainer. Mehr als 50 Trainer kümmern sich um die Sportbegeisterten und organisieren Trainingseinheiten sowie gemeinsame Wettkämpfe. Viele international erfolgreiche Sportler kommen ebenfalls jedes Jahr in den Club La Santa, um hier zu trainieren. Allein den Profisportlern beim Training zuzuschauen, ist für die Clubgäste ein Erlebnis.

Um Freizeitsportlern und Profis dieses umfangreiche Programm anbieten zu können, müssen die Anlagen in Topzustand sein und ständig auf den neuesten Stand gebracht werden. Deshalb wurde beschlossen, die Leichtathletik-Laufbahn durch einen modernen Belag der Schweizer Conica AG zu ersetzen und eine Joggingbahn zu bauen.

Nur 3 Monate Zeit für die Umsetzung

Die Installation vor Ort übernimmt die spanische Firma OPSA, mit der Conica seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Conica liefert das Material und berät OPSA wann immer es erforderlich ist.

Fernando Diaz, OPSA-Geschäftsführer: „Wir haben einen strikten Zeitplan einzuhalten, damit die Gäste des Resorts so wenig wie möglich durch die Installationsarbeiten gestört werden. Da Conica und wir seit vielen Jahren ein eingespieltes Team sind, läuft die Zusammenarbeit reibungslos.“

Im ersten Schritt wird die alte Laufbahn abgebaut, die Rinnen und Sportgerätschaften erneuert und im Anschluss eine neue Asphaltschicht eingebaut. Der Einbau der neuen Laufbahn beginnt Anfang Juli. Die Fertigstellung ist bis Mitte August vorgesehen. Die 400 m-Laufbahn mit gefederter blauer EPDM-Oberfläche wird runderneuert. Es entsteht eine vierspurige lichtblaue Conipur Vmax-Wettkampfbahn, die insgesamt 4900 m² Fläche umfasst. Eine 4 m breite und 450 m lange Außenbahn ist in einer dunkleren blauen Farbe installiert, die speziell für Straßenläuferschuhe hergestellt wurde. Sie wird 1900 m² groß sein. Hierfür kommt Conipur Vmax-Joggingmaterial zum Einsatz. Dieser Belag ist 10 mm dick und mit feinem EPDM abgestreut.

Athletics zertifiziert – Eine neue Generation „Sportlaufbahn“

Die Conipur Vmax-Laufbahn wurde in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln mit dem Ziel, „eine biomechanisch messbare, schnellere Kampflaufbahn für das Hochleistungssegment“ zu schaffen entwickelt. Hierzu wurden Eliteathleten hinzugezogen, um die biomechanischen Messungen unter realen Bedingungen durchführen zu können. Die kräftestabilisierende Deckschicht sorgt für die schnelle und definierte Vorwärtsbewegung des Athleten. Dank geringerem Energieverbrauch in der Start- und Sprintphase wird dem Athleten höchste Laufleistung bis in Ziel ermöglicht. Der definierte Schaum gibt dem Sportler die eingebrachte Energie nach Kompression wieder zurück. Die Laufbahn zeichnet sich durch eine exzellente Standsicherheit mit geringer Verformung aus, was dem Sportler eine optimalen und stabilen Laufsicherheit gibt. Die außergewöhnlich hohen mechanischen Eigenschaften der Deckschicht sorgen für maximale Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit der Laufbahn, weshalb sie sich auch für multifunktionelle Nutzung und Events eignet.

Michael Møller, Sportdirektor des Club La Santa: "Wir haben uns für Conica und OPSA aufgrund ihrer Qualität und ihrer guten Referenzen entschieden. Wir streben die höchstmögliche Qualität für unsere Gäste an - egal, ob es sich um Profis oder Amateursportler handelt. Mit unserer neuen Profibahn von Conica werden wir auch in Zukunft die Spitzenposition unter den besten Sportresorts weltweit halten."

Über Conica

Conica entwickelt und produziertinnovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Spiel, Freizeit sowie technisch dekorative High-End-Lösungen für Parks, Parkhäuser, Handel, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und den Wohnungsbau. Conica ist einer der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber. Die am Nutzer orientierten Anforderungen an technischer und sportfunktioneller Leistungsfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte des Materials selbst und für den Nutzer stehen im Mittelpunkt der Produktentwicklung.